2. Argument: “Wenn Eva und Adam Weiß waren und es nach der biblischen Theorie keine Evolutionsgeschichte gibt, woher kommen dann die Schwarzen?”

Danke für diese Frage. Ich möchte sie mal etwas Genereller beantworten: Denn die Evolutionstheorie ist nun kein wirkliches Argument gegen Gott, allenfalls gegen ein bestimmtes Gottesbild. Ich denke sogar, dass das Thema „Evolution“ bzw. die Debatte „Evolution & Schöpfung“ für die Frage nach Gott gar nicht relevant ist.

Denn selbst, wenn das mit der Evolution stimmt, was sagt sie über die Existenz Gottes? Die Antwort ist einfach: Gar nichts. Die Evolutionstheorie will bloß beschreiben, wie sich das Leben auf der Erde entwickelt hat. Und was sagt das über Gott? Nichts. Es könnte ja sogar einen Gott geben, der dahinter steht und das Ganze „anschiebt“. Oder es könnte ein Gott sein, der einfach zuschaut – wie bei einer Art Experiment. Der sich sagt: „Lassen wir das Ganze sich mal entwickeln und schauen wir zu.“ Ich will nun nicht sagen, dass an diesen Gott glaube, verstehen Sie mich richtig. Aber es wäre zumindest denkmöglich. Gott ist trotz Evolutionstheorie denkbar, sie ist daher kein gutes Argument gegen die Existenz Gottes.