13. Argument: Es gibt keinen plausiblen Grund, warum es Gott geben sollte…

Danke erst einmal für diesen guten Gedanken. Zumindest als Christ würde ich diesem Punkt allerdings nicht zustimmen. Denn dreht sich die Frage darum, was der Christ an guten Argumenten für Gott & Glauben vorbringen kann, ist es meiner Ansicht nach weitgehend problemfrei möglich, eine ernsthafte Unterhaltung darüber zu führen. Der christliche Glaube steht und fällt ja mit der Person Jesu, der für Christen sozusagen die erkenntnistheoretische Grundlage ihres Glaubens darstellt.

Und über Jesus lässt sich einiges sagen. Gerade weil heutzutage in der historischen Leben-Jesu-Forschung die historische Integrität der Evangelien weitgehend anerkannt wird. Das überrascht die meisten zunächst, ist aber aktueller Stand der Geschichtsforschung, der nicht geheim ist. Das ist in diesem kurzen Rahmen hier sicherlich alles nicht hinreichend erklärbar, von daher verweise ich auf den entsprechenden Blog-Artikel: “Warum Gott?”