14. Argument: Lasse man “Gott” aus mal dem Spiel. Doch gegen die Kirche, gegen “Gottes Bodenpersonal” – da gibt es tausende Gründe gegen die Kirche(n) zu sein. Wer dies nicht wahr haben will, der lese doch die bald elf Bände umfassende hervorragend und wissenschaftlich bestens fundierte wahre ‘Kriminalgeschichte des Christentums’ von Karlheinz Deschner.

Danke, das ist ein sehr hilfreicher Gedanke, weil er, wie ich finde, eines sehr gut klar macht: Echte Argumente gegen Gott gibt es nicht, es wurden zumindest noch keine genannt. Viele Menschen lenken sich aber von der eigentlichen Auseinandersetzung mit Gott ab, in dem sie auf einen der vielen – für die Frage aber unwichtigen – Nebenschauplätzen abdriften.

Natürlich haben viele Christen in der Vergangenheit viel Unheil und Schlechtes getan, keine Frage. Das ist auch in keinster Weise zu entschuldigen. Aber mit Gott hat das Ganze ja nichts zu tun. Wem es also um eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Frage “Gibt es Gott?” geht, der tut sich mit solchen Themen keinen Gefallen.