Die Natur hat durch Chaos und Zufall die Galaxien, die Sterne und die Planeten hervorgebracht. Durch Chaos, Zufall und Evolution (Mutation und natürliche Selektion) sind auf einem kleinen, unscheinbaren Planeten, der um eine Sonne (eine von vielen Milliarden in unserer Milchstraße) kreist, die Pflanzen, die Tiere und der Mensch (obwohl der Mensch nichts anderes als ein Tier ist) entstanden. Und jetzt das UNGLAUBLICHSTE: Es ist sehr wahrscheinlich das irgendwo im Universum in den weit über 100.000.000.000 Galaxien die JEWEILS weit über 100.000.000.000 Sterne besitzen, noch irgendwo ein Planet um eine Sonne kreist auf dem auch Lebensformen (Pflanzen, Tiere oder ähnliches) entstanden sind. Und jetzt soll es irgendein übernatürliches Wesen (Gott) geben, welches uns Menschen auf der Erde geschaffen hat, uns beobachtet, ob wir uns auch gut benehmen und uns nach unserem Leben zu sich.

Danke für diesen Einwand. Ich sehe allerdings nicht, warum vor dem Hintergrund des Genannten die Existenz Gottes unmöglich sein soll? Selbst wenn die Natur Galaxien, die Sterne und die Planeten hervorgebracht hat und selbst wenn der Mensch durch Chaos, Zufall und Evolution entstanden ist, was sagt das über die Existenz Gottes aus? Die Antwort: Nichts. Nehmen wir z.B. die Evolutionstheorie. Sie beschreibt, wie sich das Leben auf unserem Planeten entwickelt hat. Und was sagt das über Gott? Nichts. Es könnte ja sogar einen Gott geben, der dahinter steht und das Ganze „anschiebt“. Oder es könnte ein Gott sein, der einfach zuschaut – wie bei einer Art Experiment. Der sich sagt:

„Lassen wir sich das Ganze mal entwickeln und schauen zu.“

Ich will nun nicht sagen, dass an diesen Gott glaube, verstehen Sie mich richtig. Aber es wäre immerhin denkmöglich. Gott ist trotz „der Natur“ und Evolutionstheorie denkbar, beides ist daher kein wirkliches Argument gegen die Existenz Gottes.

Zum zweiten Teil des Einwands: Es kann ja durchaus sein, dass Gott auch anderswo im Universum Leben erschaffen hat. Warum nicht? Das ist zumindest biblisch gesehen kein Problem; die Bibel schließt das auch nicht aus. Sie sagt nur nichts darüber. Faktisch ist es aber so, dass bisher noch kein anderer Planet entdeckt wurde, wo das der Fall ist. Aber selbst wenn, spricht das nicht gegen den Gott der Bibel – und erst recht nicht gegen die Existenz Gottes im Allgemeinen.